Vom Mitarbeiter zur souveränen und sympathischen Führungskraft
Ich bin Chef – und nun? Neuro-Führung für Ihre Praxis!
Wann bin ich eine zielorientierte, emphatische Führungspersönlichkeit, die das Team und das Unternehmen – und sich selbst – voranbringt? Diese Frage treibt viele Führungskräfte um. Unser Führungstraining ist ein Praxis-Konzept, in dem Sie fundiertes Wissen auf der Grundlage der aktuellen Neurowissenschaften und praxiserprobter Führungsmethoden erlangen.
Wir begleiten Sie bei Ihrem eigenen Performance-Prozess, sodass Sie authentisch und erfolgreich agieren. Mit praxisnahen und einfach umsetzbaren Methoden füllen Sie Ihren persönlichen „Führungs-Werkzeugkoffer“, um für den aktuellen Wandel gerüstet zu sein.
Unser Motto:
„Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können sie gestalten.“
Peter Drucker
Modul 1 - Führung – Was heißt das für mich?
- Kann man „Führung“ lernen?
- Was macht meine Rolle aus? Was sind meine Erfolgsfaktoren?
- Wie baue ich Vertrauen auf und positioniere mich?
- Wie gelingt erfolgreiches Erwartungsmanagement im Team?
- Wie können wir gehirngerecht kommunizieren, um unseren Gesprächspartner zu erreichen?
Modul 2 - Gibt es den richtigen Führungsstil?
- Anweisung – Delegation – agile Führung, was ist Ihr Ansatz?
- Führen Sie über Ziele oder Ergebnisse – was ist der Unterschied?
- Welche Aufgaben delegieren Sie – welche übernehmen Sie selbst?
- Wann können Sie was, wie an wen delegieren?
- Wie geben Sie Feedback, um Ihren Mitarbeiter zu fordern und zu fördern?
Modul 3 - Führen durch Persönlichkeit
- Was sind die 6 wichtigsten Wirkfaktoren für Führungskräfte?
- Wie erhöhen Sie Ihre Kommunikationskompetenz?
- Wie formulierende Sie „motivierende Botschaften“?
- Kann man Beeinflussungen unserer Mitarbeiter messen?
Modul 4 - Herausfordernde Führungssituationen meistern!
- Was tun Sie, wenn die Motivation Ihres Mitarbeiters nachlässt?
- Wie verhalte Sie sich in Konflikt- und Krisensituationen lösungsorientiert?
- Wie treffen Sie konstruktive Entscheidungen in Krisensituationen?
- Was hilft Ihnen als Führungskraft, das Wissen über das Mastermodell der Emotionen?
Modul 5 - Die 4 "Mitarbeiter-Typen"
- Was bedeutet die unterschiedlichen Persönlichkeitsausprägungen für Ihre Führung?
- Nutzen Sie die Stärken! Wie führen Sie die 4 „Mitarbeiter-Typen“?
- Wie unterstützten Sie Ihre Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung?
Modul 6 - Themenabhängige Gesprächsführung
- Wie sieht ein praktischer Gesprächskreislauf von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung aus?
- Wie gestaltet sich mein persönlicher Gesprächsleitfaden?
- Für folgende Gesprächsarten (Auswahl):
- Jahresgespräche
- Zielvereinbarungsgespräch
- Beurteilungsgespräch
- Trennungsgespräch
- Ihre Praxiswünsche werden hier thematisiert
Modul 7 - Meetings leiten
Modul 8 - Veränderung begleiten
Modul 9 - Meine Positionierung nach innen und außen
Modul 10 - Führungskraft als Coach
Modul 11 - Gruppe oder Team, was sind wir?
- Warum ist Meeting-Qualität Führungsverantwortung?
- Was ist das A & O der Vorbereitung?
- Wann sind eine Agenda und ein Protokoll wirklich hilfreich?
- Was sind die Besonderheiten eines virtuellen Meetings?
Modul 8 - Veränderung begleiten
- Warum haben Menschen Angst vor Veränderungen?
- Wie geben Sie Ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung in Veränderungssituationen?
- Was bedeutet für Ihre Rolle: digitale Transformation?
- Wie behalte ich meine positive Einstellung?
- Was macht eine gelebte Fehlerkultur erfolgreich?
Modul 9 - Meine Positionierung nach innen und außen
- Sie in der „Sandwich-Position“ - Wie verbinden Sie „oben“ und „unten“?
- Wie positionieren Sie sich im Unternehmens-System?
- Inwieweit helfen Ihnen „somatische Marker“ bei Ihrer Positionierung?
- Wie fördern Sie sowohl soziale als auch aufgabenorientierte Beziehungen?
Modul 10 - Führungskraft als Coach
- Die Führungskraft als Coach – geht das?
- Wie gelingt Ihnen gehirngerechtes und potenzialorientiertes Coaching?
- Wie gestalten Sie ein erfolgreiches Mitarbeiter-Coaching?
Modul 11 - Gruppe oder Team, was sind wir?
- Ist Ihre Unternehmenskultur ein Erfolgsfaktor?
- Wie fair ist ihr Team im Umgang miteinander und anderen?
- Vertrauenskultur – was fördert ein konstruktives Arbeitsklima?
- Wie entwickele ich mein Team zur konstruktiven Zusammenarbeit?
Unsere Trainingsmethoden
- Prägnante theoretische Inputs und Impulse sowie Plenumsarbeit
- Selbst-/Fremdreflexion
- Interaktionsaufgaben
- Gesprächssimulationen
- Transferaufgaben in die berufliche Praxis
- Praxis- und Wahrnehmungsübungen
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Lerntransfer durch praktische Fallarbeit anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer
- Persönliche Aktionspläne
- Kollegiale Fallberatung
Wissenswertes
- Ihr Pharma-LOT® ist: Claudia Wohlers-Stimmler
- Einzelcoaching individuell zu buchbar
- Termine nach Absprache
- Inhalte werden an Ihre Wünsche angepasst.
- Zertifikat